Historische Spinnerei Gartetal
Industriedenkmal + Kulturkneipe


 

Die Maschinen

Das Ziel ist, die noch intakten Maschinen wieder in Betrieb zu nehmen.

Lebende Zeitzeugen oder Mitarbeiter des Betriebes gibt es nicht mehr. So heißt es, die spärliche Literatur mit der eigenen Beobachtung zu verbinden, um nachhaltiges Wissen über die Technik neu zu schaffen und zu konservieren.

_______________________________________________________________________________________


Phase 1 war das so genannte Kraftzentrum, den Elektromotor und die von diesem versorgte Transmission sicher in Betrieb nehmen zu können.

Der Staub "der Jahrhunderte" und Rost wurde entfernt, die Lager wurden justiert und Farbe brachte den ursprünglichen Eindruck wieder zum Leuchten.


              

Vorher - Nachher



Vom Antrieb zur Transmission:


 


Phase 2: Die Maschinen



  • Der Krempelwolf

Der Krempelwolf ist funktionstüchtig und verrichtet wieder seine Arbeit. Dazu das kleine Video:



  • Der Pelzkrempel 

Auch hier ein kleines Video, das den funktionstüchtigen Pelzkrempel im Betrieb zeigt:


  • Der Langflorkrempel

Auch der Langflorkrempel ist betriebsbereit, auch hier ein kleines Video:


  • Der Vorgarnkrempel mit Florteiler


Eine Rarität ist der Florteiler am Ende des Vorgarnkrempels. Hier wird das Flies über Lederriemchen geteilt und über Nitschelwalzen, die von einem Exzenter bewegt werden, zu Vorgarn verarbeitet und aufgerollt. Diese Rollen können dann dem Selfaktor zugeführt werden.





  • Der Selfaktor


Zuerst ein Vorwort aus dem Buch "Der Selfaktor" von Fanz Lukas. Herausgegeben wurde das Buch 1912 vom Verlag Wenk & Thoma  in Eger (Böhmen).

Dieses Vorwort macht deutlich, welche Herausforderung diese Maschine schon vor mehr als 100 Jahren war.